d3net

[+] Andy's Reise Blog, Uncut, Herzhaft und N3rdig! [+]

06-06-11-arizona-lake-powell-und-viel-hitze

Heute war uns beinahe langweillig….Nein, Spass beiseite. Wir fuhren heute an den „um die Ecke liegenden“ LAKE POWELL. Dieser See ist künstlich angelegt weil hier um ca 1960 der GLEN CANYON DAMM gebaut wurde.Dieser versorgt 5 Millionen Amerikaner mit Strom. Der andere See ist der Lake Mead, an dem waren wir ja ein paar Tage zuvor. Der wird vom Hoover Damm erzeugt.

Also, der Damm hier wurde mit soviel Zement gebaut das man eine 4spurige Strasse, ziemlich Dick (8inches), von San Francisco bis nach New York bauen könnte……..sagen die. Wie gesagt, hier ist alles gross!

Also fuhren wir die 120km an den See. Als wir ein Boot mieten wollten war schon 1700. Leider gabs auch da keines mehr. Nicht weil es windig war, sondern weil um genau 1700 die gemieteten Boote zurück sein müssen. Werden wir nochmals nachholen.

Hier kann man alle Grössen an Booten mieten, ohne jeglichen Führerschein. Das kleinste Boot hat 150 Horsepower, was schon zeimlich deftig ist. Das bringt auch um die 70 Sachen…… :) Das Hausboot mit Rutsche und Sprungbrett muss man leider einen ganzen Tag mieten fuer 600$ und 600 Depo :)

Die Gegend hier ist super schön. Inmitten zerklüfteter Felsformationen liegt einfach ein See. Den See kann man tagelang befahren….. Am Lake Powell liegt auch die Kleinstadt PAGE. Die haben wir vor zwei Jahren angeschnitten aber nie gesehen, als wir über Flagstaff nach Sedona Arizona fuhren.

Man kann uns doch schon „in dieser Gegend“ als Insider und Kenner bezeichnen. Waren wir schon 3x in der Gegend :) Der Lake Powell ist ziemlich kalt. Aber eine gelungene Abwechslung der abartigen Hitze und heissem Wind.

Wir sind dann Am Staudamm links abgebogen und haben uns noch kurz am Wasser erfrischt. Hier waren alles Navajo Indianer am Wasser. Scheint wohl die Ecke der Indianer zu sein :) Sie haben uns aber nicht gebissen sondern freundlich zurück ge“hi“et :)
Den Strand hier, kann man auch als „Glas-Strand“ betiteln. Liegen tausende von Scherben in den schönen roten Felsformationen. Das Schild „Glas Containers Prohibited“ scheint nicht zu wirken. Auch liegt hier viel Müll herum….haben wir so noch nie gesehen. Auch das Klischee „Indianer und Alkohol“ gabs uns heute wieder einen Punkt. An der Tankstelle kamen einige Navajos, ihr Bier abholen….Anyway, die haben eine ziemlich traurige Geschichte hinter sich und der Staat hier lässt die irgendwie einfach fallen…..Gibts ne Stadt hier die von Indianern gebaut wurde ? Ein Finanzzentrum wie New York das von Indianern geleitet und belebt wird ? Nein…..die haben Ihre RESERVATE gekriegt und ruhiggestellt waren sie….

Interessant das auch an vielen Orten eine Tafel hängt „NO TARGET PRACTICE“. Will heissen das man mit seiner Knarre einen anderen Ort zum rumballern suchen soll.

Hmm was war heute noch…..Achja. Im Subway gabs diesesmal „ORIGINAL SWISS CHEESE“. Der hatte komische Löcher drin. Scheint wohl ein EMMENTALER IMITAT zu sein……schmeckte einfach nach „GAR NICHTS“ :)

Die Dinosaurier in den Fotos haben wir im Besucherzentrum des Glen Canyon Recreation gefunden. Auch das Riesen Kroko. Die waren die „KILLER“ vor 75 Millionen Jahren.

Amerikaner habens schön. Wie man auf den einen Fotos sieht, fahren die gleich mit Haus und Boot ans Wasser. Wäre bei uns nicht möglich. Was wenn ein Auto ins Wasser fährt ? Anyway, Platz haben die hier sowieso genug wie man sehr gut erkennen kann. Hier stellt jeder sein Boot zur Schau. Immer wieder begegnete uns auf dem Highway ein solcher riesen SUV mit Boot hintendran. Tausende Amerikaner fahren an den Wochenenden hierher…… Da wird abgehangen. Die Hunde mitdabei (Meistens Pitbulls, American Stafford Terriers und Cane Corsos – Die meisten bei uns mittlerweilen Verboten), den Hausgrill angeworfen, Musik, der eine mit Notstrom Aggregat hinten auf dem Pickup……..

Und doch, die grosse Menge an Besuchern verflüchtigt sich einfach hier, alles ist so gross……

Hier ist alles gross, von A-Z. Und wie wir eben auch mal wieder die Erfahrung gemacht haben: Fuer alle DINGE braucht man hier einen halben TAG ! Wir dachten, wir könnten noch kurz ein Boot mieten. Denkste. Einen halben Tag mindestens. Die „Marina“ wo wir waren war auch so gross das wir zuerst eine halbe Stunde die Ecke „BOOTSVERMIETUNG“ gefunden haben haha!

In Page haben wir auch eine Strasse gefunden, an der etliche Kirchen waren. Von den ersten Ausgesuchten bishin zum katholischen Bunker……

Achja, der Lake Powell, resp Page liegt in Arizona. Heute haben wir also wieder eine Staatsgrenze überschritten.

Beim zurückfahren haben wir uns doch noch kurz in die Hosen geka***, resp Andreas. Da fuhren wir mit 70mph (Erlaubt 65mph) auf dem 89er Highway heimwärts, kam uns die Highway Police entgegen. Kurz den Tempomaten Knopf befriedigt und einen Blick in den Rückspiegel. Hinter uns klebte schon längere Zeit so eine Mini-Suzuki-Nusschale. Der Highway Polizist wendete kurzum und fuhr uns hinterher, mit Blaulicht versteht sich :)

Da war schon mal kurz der Adrenalinspiegel im Dackstock! Wir sahen uns schon „Getasert“ auf dem Highway Asphalt liegen……. Aber der Highway Bulle schien nur an unserem Mini-Suzuki-Am-Arsch-Kleber interessiert zu sein. Sonst wäre er ja vor uns reingedroschen und hätte uns Angehalten.

Der Mini-Sugi also hatte dann uns noch Überholen wollen, weil der wohl dachte der HighwayCar hätte es auf uns abgesehen…….Ui nei du! Dann endlich schnallte der Europäer (Sicher Italiener :) das ER ANHALTEN MUSS!

So fuhren wir jauchzend weiter und sahen um Rückspiegel nur noch 2 vom TAZER zuckende Körper auf den Asphalt fliegen…….Anyway. Wenn 65mph steht isses auch so. Nur hat man das Problem das auch die LKWs einem Überholen. Da wird einfach 70mph gefahren.

Scheint uns neu zu sein. In all den Jahren ist uns das nie so aufgefallen wie dieses Jahr. Entweder ist die Ecke hier in den Staaten Rasergefährdet, oder die merken die Krise im Land. Stress, muss schneller da sein…..

Sodele. Die Schreibfehler kann man behalten. Apropos Schreibfehler. Das eine Foto zeigt eine Tafel im offiziellen Besucherzentrum vom GLEN CANYON DAMM. Das darf einfach nicht passieren. Da wurde viel Geld ausgegeben aber für so eine Inschrift schaffen die das dann nicht ? (diesemm statt diesem)

Gute Nacht, ziemliche Kopfschmerzen heute.

Andy

2 Comments

  1. 11.06.06-10:05 endlich wieder einmal wasser. richtiges echtes wasser. da kann man das muetchen mit dem cop-stress wieder kuehlen.

  2. nice report! nice pics! you rock! wie isches so mit mücken?

Comments are closed.

d3net © 2016