d3net

[+] Andy's Reise Blog, Uncut, Herzhaft und N3rdig! [+]

01-06-11-geschichten-tschuss-mesquite-hallo-kanab

Heute waren wir kurz (300Km) am Lake Mead, einem künstlich angelegten See der vom Hoover Dam gehalten wird.

Interessante Geschichten gibt es aus diesem Gebiet. 1930 wurde der Hoover Dam gebaut, der erst den Aufschwung für LAS VEGAS ermöglichte, da der Dam Strom produziert. Bevor der Dam gebaut wurde, war hier nur der Colorado River, der ziemlich gefährlich war. Durch den Bau des Dam’es wurde der Fluss entschärft, zumindest in dieser Gegend. Der Colorado fliesst durch einige Staaten hindurch… :)

Im See liegt übrigens auch noch eine versunkene Mormonensiedlung.

Leider durften wir kein „kleines Boot“ mieten, da es viel zu heftig windete und wir „Boots“ Anfänger sind. Also sind wir eben da ein bisschen abgehangen und haben uns vorgestellt wie hier um 1870 rum ein Pionier mit einigen Booten den ganzen Colorado River abgefahren ist, die erste offizielle Expedition um das Gebiet zu erforschen. Dabei seien 4 Mann spurlos verschwunden, so gefährlich war oder ist er zum Teil noch, der Colorado River, der durch den ganzen Grand Canyon hindurch fliesst. Das waren noch Zeiten……mit Equipment welches man heute sicherlich nicht mehr brauchen würde….. :)

Im See liegt auch eine B-29…….1948 durch Fehlfunktion bei einem Testflug abgestürzt….

Als hier die Mormomen irgendwann um 1870 eine Siedlung gebaut haben, wurde durchs Militär das Lager gesichert. Die Ernte quasi. In dem Jahr welche die Siedlung stand haben 4 desertiert und sind verschwunden und einer nahm sich das Leben. Wieso fragt man sich da.

Einerseits die Angst plötzlicher Indianerangriffe, dann die elende Hitze, die gottverlassene Einöde und der ewige Wind machten den Bewohnern, Soldaten zu schaffen……Heute ist die Gegend ein Erholungsgebiet für alle Arten von Booten. Heute färht man bequem im Klimatisierten SUV dahin und vergnügt sich im Ressort…….Kann man sich einfach nicht vorstellen wie es damals war…..immer wieder spannend solche Geschichten welche da jeder Platz in Amerika zu erzählen hat…..

Dann ca 1930 kaufte man den Mormonen das Gebiet ab und baute eben diesen HooverDam über den wir vorletztes Jahr fuhren.

2 Videos zeigen 5 minütige Ausschnitte welchen Weg die damaligen Pioniere fuhren. Mit Pferd und Wagons…….Auch heute ist die Gegend nicht viel befahren……

Morgen gehts ins „gleich um die Ecke“ liegende KANAB in UTAH, da bleiben wir dann 8 volle Tage, Wandern ins GRAND STAIRCASE und werden da noch einige spannende Wanderungen erleben.

1 Comment

  1. sachs marine aquarium bildschirmschoner! tolles teil habe ich auch, fische wirken echter als die windows aquarium version. hey herrlich die movies, alles gerade aus und grosse kurven und 3 chopper sind doch noch aufgetaucht ;-). sup.

Comments are closed.

d3net © 2016