d3net

[+] Andy's Reise Blog, Uncut, Herzhaft und N3rdig! [+]

24.04.12 – San Francisco 3.0

Heute habe ich nochmals einen vollen Tag in der viktorianischen Stadt mit Charme! Herrlich, hier kann man sich die Pfunde ab den Rippen latschen, eigentlich hätte ich 2 Wochen San Francisco machen sollen :-)

Bin heute um halb 11 aufgestanden, ziemlich krassen Rücken gehabt. Keine Ahnung wieso, ich war so auf der „Schnorre“ von gestern das ich wohl einfach eingepennt bin und schräg, halb auf dem Notebook, gelegen bin *GGGG*

Sehe mir heute den oberen Teil der Piers an. Da gibts auch wieder ein altes Fort, resp Park, zu besichtigen.

 

Alcatraz lasse ich mal weg. Ich und Patricia haben das im 2008 schon gesehen, überhaupt waren wir nun schon so viele Male in San Francisco, das man sich auskennt und weiss wie man was mit wohin wer will :-)

Um die Ecke gibts einen 7 Eleven, die haben 24h offen. Da habe ich mir einen tollen Ami Kaffee geholt und ein paar feine Donuts.

Muss sagen, der schweizer Pass sieht schon richtig Geil aus! Dieses knallrote Ding mit dem Medic Kreuz obendrauf. Beim zeigen der ID, resp, Pass, komme ich mir jedesmal vor wie ein Rettungsschwimmer von L.A. :-) Die Amis nehmen den jedesmal mit Ehrfurcht entgegen und öffnen ihn behutsam lol!

Hier trägt jeder eine Uniform, auch die welche nur die Strasse wischen….

Hyde Street Pier

Bin nun, um 1430 am „Hyde Street Pier“.

Hier fuhren damals, vor weiss nicht wievielen Jahren, Schiffe die Küste hoch, runter oder rüber. Heute ist es für Touris, ja eigentlich auch schon 1930 :-) Die „Eureka“ von damals, kann man innen anschauen.

Der Hafen hier wurde benutzt weil die Golden Gate noch nicht stand. Die wurde ja erst um ca 1937 gebaut.

Damals fuhren die Leute mit der Fähre rüber. Der Bau der ersten Brücke hier war natürlich Wirtschaftlich der absolute Aufschwung.

Später kam dann noch die Freemond Bridge und die Bay Bridge dazu, letztere ich übrigens gleich Toll finde wie de Golden Gate. Sieht ja fast genau gleich aus, nur ist sie nicht Rot sondern Grau. Die Golden Gate steht auch am besten Platz der Bucht hier :)

Nächsten Sonntag übrigens wird hier das 75 Jahres Jubiläum der Golden Gate gefeiert. Dann ist ziemlich was los, zumal die auch die ganze Seite sperren für Autos! (Presidio Teil) Eigentlich eine junge Brücke und dich schon „historisch“ :-)

Hier ist auch, quasi am Ende der Schlendermeile, ein grosses Nationalpark Zentrum mit sehr vielen, interessanten Informationen zur Geschichte San Franciscos.

San Francisco hat sehr viel zu erzählen. Am besten liest man sich zu meinem Blog noch den Wikipedia Artikel rein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Golden_Gate_Bridge

Von den Ureinwohnern hier, steht leider gar nichts in den Broschüren oder im Tourizentrum…Schade. In Utah, Arizona wird der Indianer schon viel besser herausgehoben…Kokopelli Style :)

Der ganze Teil der Piers hier war ursprünglich Salz und Sumpf. Die Amis haben dann vorzu aufgeschüttet, heute stehen da Wolkenkratzer drauf……

Alle National Parks sind seit ein paar Tagen kostenlos zu besuchen. Super, dann schaue ich mir mal diese Historische Fähre „Eureka“ an und „spare“ in den Ferien.

Das Teil ist riesig, für die damalige Zeit. Typisch Amerika, man hat ja den Platz :-) Hier auf dem Schiff hat man eine tolle, andere Sicht auf die Stadt. Supi!

 

Pompei’s Grotto

Der Magen knurrt, schon wieder. Dann geben wir ihm mal eine echte Runde italienisches Essen. Pasta mit Fisch!

Parke zu Fuss im Pompei’s Grotto. Hier an der „Pier-Schlendermeile gibts ja Essen wie Schrauben an der Golden Gate.

Hier bedient mich nur eine Person :-) Nicht 6 wie im „The Franciscian“. Es läuft hier, themenbasierend, auch italienischer Pop Sound :-)

„Lavoraaaare di cretscho dii maaaareeeee…..Solto una bierra de chervezia……blub blabb blrubfi….“

Es hat nicht viel Volk, es ist ja auch nicht Saison und kein Wochenende. Super.

Wow, das hat geschmeckt! Der Fisch verpuffte förmlich auf der Zunge und die Pasta waren die besten die ich nun nach 5x USA gegessen habe, Volltreffer, hmmm feini feini guudi guudi :-)

10$ Trinkgeld liegt locker drin. So ein Service muss belohnt werden :)

www.pompeisgrotto.com

 

Pier 39

Bin nun bei den Seelöwen am Pier 39, wie schon einige Male in den Jahren zuvor :)

Hier offenbart sich wer aus hartem, nordischen Holz oder aus weichem, südländischem Abachi geschnitzt ist. Hier ist man direkt dem Pazifik Wind ausgesetzt. Alle die sich nun mit den Armen den Oberkörper reiben, rennen mit Hühnerhaut in den nächsten Touristenladen hier und kaufen sich eine der billigen Touristen Jacken :—) Das weiss man hier am Pier, darum gibt es unzählige Läden die Jacken verkaufen.

Firma Mammut sei Dank, ich bin bestens Gerüstet und weiss ja inzwischen wie San Francisco tickt. Zwiebel System, versch. Lagen. Vorallem einen Windblocker ist Pflicht :)

Ooh die Armen…….lo

Es liegen hier etwa 40 Seelöwen im Koma. Pennen vor sich dahin :-) Auch wieder gesehen, ich kauf mir nun einen Kaffee Latte!

 

Dave Earl

Höre dem Musiker zu der da beim Eingang zum Pier 39 spielt. Hier ist immer jemand am Musizieren.

Dieses Mal finde ich den Blueser „Dave Earl“ vor. Im Tenesse getränktem Blues rockt er die Kundschaft weg!

10$ kostet eine CD. Shit, der nimmt keine Kreditkarte :-)

 

So, es ist 1800, ab ins Hotel. Bis ich die 500 Meter gelatscht bin, ist auch wieder 2200 :-) Und wieder endet ein Tag, leider der letzte hier, voller Ruhe, Impressionen, Musik, Menschen und Tiere aller Art, gutes Essen, zu Fuss unterwegs, freu mich aber doch auch wieder auf Zuhause, i love San Francisco!

 

Kleine Fluginformation:

Fliege am Mittwoch zurück. Flug LX39, Swiss, ab SFO. Bin am Donnerstag Nachmittag wieder in Zürich. Flugdauer: Ca 11 Stunden

 

—————————————

Achja, kleine Statistik, zum Schluss:
– Benutzte Kamera: Touristenkamera Panasonic Lumix DMC-TZ31, ganz Neu :)
– Benzinverbrauch: ca 200$
– Bezahlt für 1 Gallone Bleifrei (Ca 3.7Lt.): 4.10 (Oregon) – 4.60$ (Kalifornien)
– 1471 Meilen mit dem Auto, 2353 Kilometer
– Maximale Kilometer pro Tag: ca 500
– 100 Km zu Fuss (Neeeee, war n’Witz)
– 243 Energy Drinks (Neee, aber fühlte sich so an)
– 56 Liter Piss USA Kaffee (Neeee…. :)
– Benutzte Sonnencreme: 2x
– Regentage: 3, in Oregon
– Gekaufte T-Shirts: 5
– Gekaufte Hoodies: 1 (Oregon Text, Black)
– Gekaufter Touristenschrott: Niente!
– Höchstgeschwindigkeit: Sag ich lieber nicht :-)
– Bestes Hotel: Radisson Fishermans Wharf, San Francisco
– Schlechtestes Motel: Motel 6 Petaluma CA (Mini Zimmer)
– 1734 Fotos und Filmmaterial, FullHD. 40.7 GB
– Genussfaktor und Erlebnisskala: Unbezahlbar!
Gute Nacht Europa und nochmals Danke fürs Kommentieren und mitfiebern!
Andy

 

 

6 Comments

Add a Comment
  1. auch wenn es dir schwer faellt nach hause zu schwimmen, so warten wir doch alle auf dich.

  2. zur zeit (donnerstag 07:00 MEZ) bist du im flieger und es kommen so die ersten gedanken an den engen alltag in der schweiz.

    ach du schoene schweiz, ach du .. doch schon liegt wieder das reissen nach einer neuen tour in the states
    in der luft ..

    1. Hmm, nach 5x nacheinander ist mal die Luft draussen :) Aber wie Du sagst, wenn es Frühling wird…….

  3. Hallo Andy,

    vielen Dank, dass ich mitreisen durfte, zumindest virtuel. Du hast eine unnachahmliche Art die DInge zu sehen und davon zu erzählen ….toll…..und das gleiche gilt für deine Bilder. Ein gutes Auge für die Motive…..klasse. Es hat riesig Spaß gemacht hier und bei DA von deinen Erlebnissen zu lesen.

    LG Susanne

  4. Merci Euch allen fürs mitlesen und „mitfiebern“ :) Das hat natürlich angespornt und hat die „Solo“ Reise doch mehr als Publikumsreise gemacht…..

  5. Wie wir wissen, ist Andy, also ich, ja im 2013 auch wieder in die USA, nur mit dem Unterschied: An die Eastcoast :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

d3net © 2016