Mist, jetzt habe ich die Karte vergessen. Plane ich halt die Reise per GPS :-)
Zuerst wird noch getankt. Also ran an die Tanke. Einen vollen Tank lohnt sich hier immer. Schnell werden es 100 Meilen. Oder man steht plötzlich im Stau.
Auf der Höhe meines Motels, steht der Verkehr im Stau. Bei hmm, gefühlten 30 Grad. Sonnenerfahrung: 40 Grad. Hmm, also dann nehme ich halt den Highway Richtung Norden, wenn zur Golden Gate hin alles blockiert ist.
Bin dann die nächste raus und bin alles durch ein Kleinkaff gefahren.
Old Mill, heisst das Ort. Wunderschön, mit Shopping Meile. Das könnte man auch noch ansehen, Aber nicht an einem Wochenende. Hier staut sich auch alles was 4 Räder hat, Richtung San Francisco.
Ich fahre zum Glück weg von San Francisco.
Also fahre ich, so wie es mein Navi sagt, den „Old Mill Park“ hoch.
Du meine Güte, hier müssen zuerst Schweizer angesiedelt sein. Es geht hoch und zwar ziemlich fest hoch, die Strasse ist gerademal 1.8 Autos breit…….Velofahrer kämpfen sich da hoch. Sehr viele.
Superschön hier, wie an einem Ferienort in der Schweiz. Alles klein und schmal, tolle Häuschen, grosse Autos :-)
Nach einigen Kilometern und Adrenalin Schüben erreiche ich dann die Anhöhe, schön aus dem Ghetto raus, hier zweigt sich die Strasse Richtung „Muir Woods Park“ und dem Golden Gate Park, wo ich schon war.
Fahre heute alles den alten Highway 1 zum Point Reyes und nicht den Highway 101 den ich beim Rückweg nahm. Sind ca 50 Meilen (1 Meile ist ca 1.6 Km) und laut Google in 1.5h erreichbar.
Muir Beach Overlook:
Hier sieht man auch wieder schön auf die Pazifikküste, Nord wie auch gen Süden. Quasi ein Viewpoint, mit WC.
Hier tummeln sich schon die ersten Sonnenbader. Famillien essen in der prallen Sonne ihr Mittagessen, in der ami typischen blauen Lunchbox :-)
Weiter gehts, den Highway 1 weiter. Der Verkehr wird immer dichter. Die Amis fahren langsam. Ja, weil es auch zu jeder Tageszeit Rehe hat. Da muss man immer auf der Bremse sein. Das Auto vor mir musste da mal kurz bremsen. Die Rehe sind sich wohl die Massen an Autos gewohnt…
2 Strassenmotorrad Psychopathen überholen mich und gleich noch 5 andere Autos….
Nach einigen Meilen, vor der Stinson Beach, stockt der Verkehr. Stau. Na Super Duper. Ganz San Francisco möchte an die Beach da unten. Du meine Güte, hätte ich wissen sollen. Aber so Naiv man als Schweizer eben auch sein kann, dachte ich nicht daran.
Wellen von Trucks, Pickups, schwitzenden Velofahrer quälen ich gegenseitig aneinander vorbei. Die Klimaanlagen schreien vor lauter Arbeit……
Wenn ich jetzt hier 3h lang Richtung Stinson Beach rolle……Ne Du, Ich drehe ab. Da kommt zum Glück ein grosser Parkplatz, da kehre ich einfach um.
Zurück möchte fast niemand, gut für mich.
Ich halte kurz an einem der raren schattigen Parkplätze an, resp, Notfall Parkplatz. Hier darf man wohl nur bei einer Panne anhalten. Egal, hier sind schon 6 Autos die sich in der Sonne Sonnen :-)
Ich spreche kurz eine ältere Dame an die daneben Parkt. Scheint aus dem Osten von Europa zu kommen. Ja, heute ist der erste schöne Tag an einem Wochenende, da geht jeder der 230 Millionen Amerikaner an die Stinson Beach, die leider zwischen Point Reyes und San Francisco liegt :-)
Die Strecke des Highway 1 hier kann ich jedem empfehlen. Nicht wie ich, welche das erste Stück ausgelassen hat. Aber nur unter der Woche :-)
Was mach ich jetzt? Es ist 1430. Bis ich nun alles umfahren habe und evtl irgendwann an Point Reyes Lighthouse ankomme ist es 2300.
Ich fahre zurück ins Motel. Hab ich auf jedenfalls eine schöne und tolle Ausfahr gehabt :) Auslauf! Versuche so gut wie möglich dem Stau zu entgehen……Es will einfach nicht das ich mal noch am Leuchtturm von Point Reyes stehe :-)
Dazu muss es auch offen sein. Die Treppe zum Leuchtturm hinunter hat 300 Stufen. Leider war, als ich scho da war, im dichten Nebel, die Treppe geschlossen. Man kann also nicht mal hinunter…..
Habe ich jetzt gar nicht nachgesehen wann das offen ist. Die sind z.zt. an ganz komischen Tagen geschlossen :-)
Also zurück ins Motel. Sonntag wird wohl noch schlimmer sein hier. Montag und Dienstag bin ich dann in der Stadt San Francisco. Ohne Auto.
Gebe es am Sonntag zurück. Das wird auch ein Spass am Sonntag durch SF an den Flughafen :-)
Bin nun heil zurück gekommen. Guter Schachzug, ich wäre jetzt noch da im Stau an der engen Küstenstrasse, dem Highway 1. Es ist nun 1530.
Bin nun im gegenüberliegenden Mac Donalds.
Macs sind ideal. Es ist kühl, hat ein WC und WiFi! Und das Essen ist nicht Ölig :-) Herrlich, File-O-Fish Menue, das lieben wir, Patsy & Me. Der Fischmac war ja mal aus dem Sortiment genommen worden…
Neben mir Essen die Amis in ihrem laufenden Motorisierten und Gekühlten Truck ihre Mac :-)
Hab mich richtig verbrannt, die Sonne hier ist wohl näher der Erde als in Utah, Nevada oder Arizona, da hatte ich kaum was….damnit!
Noch kurz, kurz ist zwar relativ, etwas gegen den Sonnenbrand geholt. „Hempz“ heisst das Mittelchen. Aloe Vera und Cannabis, ohne THC, steht drauf.
Dann noch in den „Patrick James“ Laden. Habe mir dann die Hemden angesehen, 145.- lol! Nee, hab einmal für 350.- eine Jacke in San Francisco gekauft die ich dann 1x an zog.
Nee, im Alter wird man wohl geizig :-)
Das Wetter hier ist z.zt extrem heiss. Und ich hab keine Shorts mit dabei da ich mich mal auf Kälte und Regen eingestellt hatte.
Ab ins Motel. Es ist jetzt 1700.
Update: Die Webcam zeigt unvorstellbares: Dichter Nebel beim Point Reyes Leuchtturm. Und das um 1730 Ortszeit….Ich wäre heute direkt wieder in den Nebel hoch….Sehr fies, dieses Point Reyes!! Grrrrrrr
PS: Die zwei Bilder mit der „transportablen Hundetoilette“ ist ja richtig Pervers! Es steht genau das auf dem Schild, was dem Hund eben gut tun würde, und Herrchen/Frauchen eben auch :) Gell Patsy. Ich bringe Dir aber so eine Kiste mit nach Hause :) *ggg* Nei, Seich……..
Tja soooo schlimm war das ja gar nicht mit den Autos, zwischendurch hat man ja sogar die Strasse noch gesehen…..Lol nee m Ernst ich kenn das war auch mal an einem Samstag auf der 1 unterwegs, war definitiv keine gute Idee.
gruess Markus
Hehe, ja das wäre ein Tipp wert gewesen :) Never ever again in Kalifornien an dem ersten schönen Weekend den 1 er :)
Typisch amis, erfinden ein Dogy Klo ;) nur keinen Schritt zuviel gehen tztztz…. Hahah sowas von typisch…
De Stau, also nöd besser als Ide CH, wenns amene Sunntig schön Wetter und die ganzi Schwiz nach Rapperswil an See fahre will ;-)
Ja denn na viel Spass ide City, viellicht bi de SeaLions at the Pier 39 ;)
Am Pier une häts so en coole Dogy Souvenier Shop, nimmschnä Nase voll für mich :)
Chasch ja so ne Touri Schifffahrt mache zu Alcatraz und zu GG uf dem Schiff verzelleds ein na viel zu de Gschicht vo SFO, brucht kei Reservation.
Viel Vergnügen na!
Das Restaurant chönti ev na guet sie, han das mal im TV gseh.
http://www.schroederssf.com/index_de.html
Ich jedefalls wür das mal usprobiere wenn ich in sfo wäri, wennd gnueg vo Hamburgers häsch ;-)
tönt guet, Schröder, ebe genau en Dütsche wo de Amis Kultur Ufklärig macht :)
Nein, das hier war das German Restaurant wovon ich im TV ein Bericht sah.
http://schmidts-sf.com/news/
Ev. Vorher anrufen und Tisch resevieren bevor du dich mit Taxi hin chauffieren lässt ;)
Da gibt es sicher besseres Essen
Oder das hier ;)) Ossi Küche… Aber sicher besser als Dennis& Co.
http://walzwerk.com/about-
Hört sich auch noch gut an.
Musst halt mal die Websiten checken von den Restis. Es gibt in sfo 4 German Restaurants. Ich würd mal das Schmidt ausprobieren.. Nur um zu testen ob der food wirklich besser ist.
ja supa die „zaeddele“, die rechnen offenbar nicht nur mit dollar, sondern auch noch mit „raeppli“.
ist gut die visa gell, muss man erst ende monat bezahlen. hihihi.
mich geluestet es schon noch nach ein paar mehr „zaeddele“ weil nur zwei noch nichts aussagt.
z.b. die MWSt oder so, oder was das „beer“ dort real kostet. deutscher preis 0,5liter=25cent.
Hoiz Paps
Das Bier kostet hier in etwa gleich viel wie bei uns. Mehr oder weniger. Ist nicht viel billiger. Aber, das Bier kannst Du einfach nicht trinken! Ist halt Geschmacksache :) Der Kalifornische Napa Valley Wein hingegen ist immer fein, so ein Chabernet Sauvignon, schön Süss und geht hinab wie Sirup :)
Mwst sagen die hier: Tax. Weiss jetzt gar nicht wieviel das ist…..das doofe isdt nur: Hier stehen die Preise immer OHNE TAXEN, auch z.b. die Hotelzimmer etc. Einfach alles…..
In der Zwischenzeit gibt’s ja Bemühungen im Land eben die Preise MIT TAXEN anzugeben…..wer weiss, irgendwann vielleicht
Na hallo du alter Krieger..;-)
Wir haben vor kurzem erfahren, dass du alleine durch das grosse Amerika ziehst und die Weelt unsicher machst..;-)..mann, wie wir dich beneiden. Du bist ja zwar schon fast wieder auf dem Rückweg, aber trotzdem möchten wir uns noch für deinen tollen blog, die super Bilder und die zum Teil doch recht ironischen texte bedanken..hat uns echt viel Spass beim Betrachten gemacht.
Alos, Andreas – geniesse die restlichen Tage noch, komm gut wieder nach Hause
„and so long, lonely rider“..;-)
Liebe Grüsse von Belinda und Daniel
Heiijasz! Ja Danke für die Lorbeeren. Ironisch, genau das ist das richtige Wort für den Blog :)=
Ja, Ich dachte glaubs das ihr es wisst….Anyway, freue mich Euch zu meinen Mitlesen Begrüssen zu dürfen.
Neidisch ? Ihr seit ja schon an jedem Flecken dieser Erde gewesen ;) Ich sollte ja neidisch sein…… *gg*